Integratives Kochen in der Clus

In Zusammenarbeit mit der Caritas-Helmstedt Jugendwerkstatt „Holzwurm“ und der Einrichtung Wohnen und Pflege Clus in Schöningen, werden soziale Projekt durchgeführt, die Jung und Alt ein wenig näher bringen sollen. Im September lautete das Motto des sozialen Projekts der Caritas: „Integratives Kochen“. Daran nahmen junge Erwachsene der Jugendwerkstatt, junge geflüchtete Frauen aus dem Iran und Bewohner/innen der Clus teil.

Neue Beleuchtung

Nach über zwanzig Jahren, war es an der Zeit, die Speiseräume in einem moderneren Licht erstrahlen zu lassen. In den letzten Monaten wurde von den Hausmeistern schon ein großer Teil der alten Lampen in den fünf Speiseräumen erneuert. Die ausgedienten Halogenstrahler und die Papierleuchten des Pavillons sind durch energiesparende und weitaus hellere LED-Lampen ersetzt worden. Im Pavillon musste allerdings bei den oberen Lampen in der Kuppel, eine Installationsfirma mit Hilfe eines Gerüstes die Lichter austauschen. Aber nach so viel Aufwand, erstrahlen die Räume alle im neuen Glanz.

In Würde alt werden.

Die Clus gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie, die sich die Pflege und Betreuung alter und schwacher Menschen zur Aufgabe gemacht hat. Der liebevollen und fachlich guten Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen gelten all unsere Anstrengungen.

Wir möchten das Leben erleichtern und bei der Bewältigung des Alltags behilflich sein. Die etwa 100 Mitarbeitenden des Diakonischen Wohn- und Pflegezentrums Clus beziehen neben der körperlichen Pflege auch die seelischen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse in die Versorgung mit ein. Dabei finden Sie bei uns zwei Dinge: Tradition und Erfahrung. Die Clus gGmbH bietet eine umfassende Palette verschiedenster Serviceleistungen und ist ein verlässlicher Partner für Alten- und Krankenpflege. Neben dem Alten- und Pflegeheim in Schöningen betreiben wir das Diakonische Wohn- und Pflegezentrum Amalie Sieveking gGmbH in Wolfenbüttel

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk in Niedersachsen und orientieren uns am christlichen Verständnis des Menschen, das die Würde jedes Einzelnen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Film über die Clus gGmbH

Rundgang

Frontansicht
Haupteingang
Sitzecke am Haupteingang
Eingangsbereich mit Sitzecken
Empfang im Eingangsbereich
Pavillon
Klavier im Pavillon
Blick nach oben im Pavillon
Flur mit Speiseplan
Individuell eingerichtetes Zimmer
Andachtsraum
Rückansicht mit Teich
Parkanlage
Bungalows betreutes Wohnen
Zentraler Wintergarten betreutes Wohnen
Historisches Fachwerkhaus "Alte Clus"

im Blickpunkt - das Magazin der Clus gGmbH

Hier finden Sie aktuelle Ausgabe zum Download.

März bis Mai 2018