Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Der Mensch steht im
Zentrum aller Bemühungen

Leichte Sprache: Wer ist die Clus und was macht sie?

Das ist die Internet-Seite von der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Pflege Clus.

  • DieClus hilft älteren Menschen und Menschen, die Pflege brauchen.
  • Die Clus befindet sich in Schöningen.

Das bietet die Clus:

  • Pflegezentrum
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulanter Dienst
  • Beratung
  • Freizeit und Gemeinschaft
  • Die Mitarbeiter sind freundlich und helfen bei allen Fragen.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote.

Pflegezentrum:

  • Das Pflegezentrum der Clus ist ein Haus für ältere Menschen, die viel Hilfe brauchen.
  • Die Bewohner wohnen dort und bekommen Tag und Nacht Pflege und Betreuung.
  • Die Mitarbeiter helfen bei allem, was die Bewohner brauchen.
  • Es gibt Essen, Freizeitangebote und einen schönen Garten.

Betreutes Wohnen:

  • Betreutes Wohnen ist für ältere Menschen, die noch selbstständig leben können.
  • Sie bekommen Hilfe, wenn sie sie brauchen.
  • Die Wohnungen sind barrierefrei, also ohne Stufen.
  • Es gibt Gemeinschaftsräume und Freizeitangebote.

Ambulanter Dienst:

  • Der ambulante Dienst hilft älteren Menschen zu Hause.
  • Die Mitarbeiter kommen zu den Menschen nach Hause.
  • Sie helfen zum Beispiel beim Waschen, Anziehen, Einkaufen oder mit Medikamenten.
  • So können die Menschen länger in ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln).

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Bei uns arbeiten

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Clus und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit bei der Clus

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.diakonie-clus.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.